Mühlhause unterstützt Bewerbungscoaching

workshopVelberter Schüler üben für ihr Bewerbungsgespräch

 

Das erste Vorstellungsgespräch gehört zu den schwierigsten und entscheidendsten Momenten für Jugendliche. Es geht um ihre Ausbildung und von ihrer Selbstpräsentation hängt es ab, ob sie den Ausbildungsplatz bekommen oder nicht. Dabei fühlen sich sehr viele Jugendliche nicht ausreichend vorbereitet und sehen dem Gespräch mit dem Personaler nervös entgegen.

Anders 120 Schülerinnen und Schüler der 9. Stufe der Gesamtschule Velbert-Mitte. Sie lernten in vier Workshops am vergangenen Montag und Dienstag, wie sie sich optimal auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten und welche Kommunikationsgrundlagen ihnen bei der richtigen Selbstpräsentation helfen. Dazu gehörten Übungen zur Körpersprache, Gruppenarbeiten und Präsentationen. Im Rollenspiel lernten die Schüler, wie ein Bewerbungsgespräch abläuft und bekamen professionelles Feedback.

Wie schon im letzten Jahr wurden die Workshops von der geprüften Berufspädagogin und Kommunikationsverständigen Andrea Schauf durchgeführt. Sie übte und trainierte mit den Schülern, wie sie sich im Bewerbungsgespräch von ihrer besten Seite zeigen. „Außerdem lernen die Jugendlichen in den Workshops, wie sie mehr über ihre Stärken und Schwächen, sowie ihre Fähigkeiten und Neigungen erfahren. Das ist besonders wichtig, da die Schüler meistens noch gar nicht wissen, was sie später einmal machen wollen!“ so die erfahrene Kommunikationstrainerin.

Die Workshops, die sich besonders durch ihren hohen Anteil von Praxisarbeit und Übungen für die Schüler auszeichnen, kamen bei diesen sehr gut an. So sagt die Schülerin Lilianne L.: „Ich fand es toll, dass all unsere Fragen gut und ausführlich beantwortet wurden.“ Frau Schilling, an der Gesamtschule Velbert-Mitte für die Berufsorientierung und –Vorbereitung zuständig, sieht sich im Feedback der Schüler bestätigt. An der Schule engagiert man sich besonders, damit die Jugendlichen gut auf ihr zukünftiges Berufsleben vorbereitet werden.

Zum erfolgreichen Abschluss bekamen die Schüler zudem ein Teilnahmezertifikat, welches sie für ihre Bewerbungsunterlagen verwenden können.

Zum zweiten Jahr in Folge ermöglichte das Velberter Unternehmen Mühlhause GmbH die Workshops für die Schüler der Gesamtschule. Dort möchte man einerseits die eigenen, vielfältigen Ausbildungsberufe bei den Schülern bekannt machen, außerdem erlebe man einen starken Rückgang der Kommunikationsfähigkeiten bei
den Jugendlichen, so Geschäftsführer Frank vom Endt, welcher bei der Mühlhause GmbH auch für die Bewerbungsgespräche verantwortlich ist.

Branchen Know How

Automobilindustrie (Automotive)
Elektrotechnik
Solartechnik
Schloss- und Beschlagindustrie
Bauindustrie
Medizintechnik
Lohnstanzarbeiten
Verlagerungsprojekte
Abdeckung für Steuergeräte

Einsatz von beschichtetem Coilmaterial
Übernahme laufender Fertigung im Insolvenzfall 

u.v.m
© 2024 Mühlhause GmbH, Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz Anmelden